GeoRSS-Feeds



GeoRSS-Feeds



Der Landkreis Vorpommern-Rügen führt im Liegenschaftskataster einen hochaktuellen und sehr genauen Hausnummernbestand. Jede Änderung an Adressen wird entweder im Rahmen von Liegenschaftsvermessungen ermittelt oder dem Liegenschaftskataster von den Gemeinden als datenführenden Stellen mitgeteilt. Damit Änderungen im Hausnummernbestand und auch im Straßenbestand tagaktuell nachvollzogen werden können, können GeoRSS-Feeds abboniert werden:


Jede angezeigte Änderung besitzt einen Link. Dieser Link öffnet eine interaktive digitale Karte, die an die entsprechende Stelle im Landkreis zoomt und die Straße oder die Adresse wahlweise vor dem Hintergrund einer Topographischen Karte oder eines Luftbildes zeigt.

Feeds lassen sich ideal in Email-Clients wie Thunderbird oder Outlook eintragen. Jede Änderung erscheint dort als Nachricht. Feeds lassen sich aber auch als Listen in allen gängigen und aktuellen Browsern darstellen, dort allerdings in der Regel unter Zuhilfenahme von Erweiterungen oder Addons. Ohne Erweiterung bzw. Addon antwortet der Browser meistens entweder mit einer Fehlermeldung oder er zeigt den Inhalt des Feeds als XML-Dokument an. Der Internet Explorer 11 zeigt den Feed direkt an.

Die genannten Feeds unterliegen lizenzrechtlich keinerlei Einschränkungen und sind von jedermann für jeden Zweck frei nutzbar.