Nutzer bequemerweise aus der Anzeige eines anderen Nutzers heraus als neuen Nutzer anlegen, der die gleiche IP-Adresse hat und/oder die gleiche Stelle. Wichtig in diesem Fall: „Datenbank ID“ leeren und zum Abschluss auf „Als neuen Nutzer eintragen“ klicken (sonst wird der existierende Nutzer überschrieben)!
Der Loginname setzt sich zusammen aus dem ersten Buchstaben des Vornamens und direkt folgend dem Nachnamen - alles klein und zusammen geschrieben ohne Punkt und Komma.
Abweichungen von oben, wenn der Loginname schon belegt ist. Dann zwei Buchstaben aus dem Vornamen ziehen. Nur in Extremfällen (zwei Ute Schmidts) eine „2“ hinter den Namen hängen oder Ähnliches, Absprache mit dem Nutzer!
Abweichungen von oben, wenn der Loginname wegen eine langen Nachnamens (vor allem bei Doppelnamen) zu lang wird. Dann aber unbedingt die Rücksprache mit dem Nutzer suchen, nicht eigenhändig einkürzen!
Vorsicht beim Loginnamen, wenn komische Wortschöpfungen entstehen.
„Namenszusatz“ ist das „von“ im Namen oder auch ein Titel wie z.B. „Dr.“. Bei Mitarbeiter:innen der Landkreisverwaltung keine Titel eintragen. Bei Externen Ermessenssache, im Zweifelsfall (Alvo Graf zu Innhausen und Knyphausen) nachfragen. Namenszusätze werden separat eingetragen, erscheinen aber in der Nutzerliste vor dem Nachnamen und lassen den Namen daher in seiner Sortierung am richtigen Platz (Gabriele von der Aa erscheint unter „A“).
Mitarbeiter:innen der Landkreisverwaltung benötigen keinen Eintrag bei Telefon und Email.
Alle anderen Nutzer sollten einen Eintrag bei Telefon und Email haben, mindestens Email. Ausnahme: Wenn es bei einer Behörde / einem Betrieb einen klaren Ansprechpartner gibt, dann reicht es, wenn bei diesem/dieser Telefon und Email eingetragen werden.
„Organisation“ und „Position“ nur bei externen Nutzern. Dort sollte mindestens „Organisation“ angegeben sein, damit der Nutzer auch zugeordnet werden kann, wenn er von der Stelle gelöst und z.B. archiviert wird.
Temporäres Passwort beim Anlegen: "12345"
„erlaubte IP / Domain“: Wenn in der Stelle, der der Nutzer zugeordnet werden soll, die IP-Prüfung eingeschaltet ist, muss hier die (feste) IP-Adresse des Nutzers oder alternativ sein fester Domainname eingetragen werden. Für die Erstellung eines festen Domainnamen gibt es eine Kurzanleitung. Handelt es sich um einen externen Nutzer, muss zunächst zusätzlich die eigene Landkreis-IP eingetragen werden, damit mit man sich als dieser Nutzer anmelden kann, siehe weiter unten. Die IP dann unbedingt auch wieder löschen!
„Zugang Start/Stop“ müssen bei Mitarbeiter:innen der Landkreisverwaltung mit FD Organisation abgesprochen sein!
„Zugang Start/Stop“ müssen bei Anträgen externer Nutzer angegeben sein bzw. erfragt werden, falls es nicht klar erkennbar ist, dass der Zugang dauerhaft sein soll.
„Layer teilen“ wird nicht genutzt.
„Daten-Import in Themen“ wird nicht genutzt.
Nach dem Anlegen als neuer Nutzer („Als neuen Nutzer eintragen“!) auf den Link „Als dieser Nutzer anmelden“ klicken. Datenschutz zustimmen und in die Optionen gehen. Dort in der Registerkarte „Oberfläche“ die Häkchen setzen bei „Menüs automatisch schließen“ und „Menüs als Schaltflächen“. Außerdem in der Registerkarte „Sachdatenanzeige“ die Häkchen setzen bei „Sachdatenanzeige in extra Fenster“ und „Objekt-Schnellinfo“.
Gegebenenfalls eigene Landkreis-IP-Adresse beim Nutzer löschen.
Ausloggen und in der MariaDB den Nutzer in der Tabelle user finden. Dort „password_setting_time“ in der Jahresangabe soweit zurück drehen, dass es abgelaufen ist und der neue Nutzer beim ersten Einloggen ein eigenes Passwort vergeben muss (z.B. „1990“). Den Eintrag in „agreement_accepted“ auf „0“ ändern, damit der neue Nutzer den Datenschutzhinweis erhält.
Ist der neue Nutzer auch Ansprechpartner, dann werden seine Daten in die MariaDB-Tabelle „ansprechpartner“ eingetragen.
Mail an den neuen Nutzer (oder gegebenenfalls an den entsprechenden Ansprechpartner):
Die Links (im Text mit Sternchen) sollten richtige Links sein.