Bei einigen externen Nutzern scheint es Probleme mit dem Zugang zum GeoPortal zu geben, wenn die Kombination FritzBox und DNSHome für den festen Domainnamen gewählt wurde. Wichtig ist, dass die sog. „Update-URL“ in der FritzBox wie folgt eingetragen ist: „https://www.dnshome.de/dyndns.php?ip=<ipaddr>“. Wichtig scheint außerdem zu sein, dass im sog. „Mitgliederbereich“ die IPv6 Adresse gelöscht wird. Möglicherweise müssen Sie die Fritzbox danach neu starten. Hilft alles nicht, können Sie als Holzhammermethode die Fritzbox wieder auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Danach müssen Sie die Einträge bei „DynDNS“ natürlich neu machen, vor allem mit dem richtigen, vollständigen Eintrag bei „Update-URL“. Vergessen Sie auch nicht, das Häkchen bei „DynDNS benutzen“ wieder zu setzen.
Kontaktieren Sie bei Schwierigkeiten die Geoadministration.
Fritzbox und DNSHome
12.09.
2023